Austria4Kids die Seite für Kinder und Familien
 Austria4kids.at - das informative österreichische Portal für Kinder, Eltern und Familien!
A4Kids Home
 Für Familien
 Für Kinder
 Für Eltern
 SONSTIGES

 » Coole Trendsports!


Kinder  Schau Dich um, wir zeigen Dir hier wichtiges zu Kart-Sport

Vielleicht empfindest Du Kart-Sport ja als eine interessante Idee für eigene Freizeitaktivitäten!




 » Kartsport


Kartsport

Kart

Im Kartsport besteht die Möglichkeit die Jugend ab 5 Jahre in den Motorsport einzuführen. Es gibt verschiedene Meisterschaften in Österreich z.B mit der Kart Serie West in Tirol und Vorarlberg. Ca 7-8 Rennen vor heimischen Publikum.

So gelingt es uns immer wieder sehr gute Motorsportler aufzubauen die dann vielleicht in der Formel 1 landen, siehe Wendlinger, Neuhauser, Siedler usw.

Was ist Kartsport

Es werden eigens konstruierte Rohrrahmen mit einem Comer 60ccm ausgestattet den die Jugend von 5-9 Jahren fährt. Ca.6 PS.

Von 9-12 Jahren fahren sie das gleiche Material, sind aber mit einem Comer 80 ccm ausgestattet und haben ca. 9 PS.

Von 12 – 15 Jahren werden die Kids schon in ein Erwachsenen Kart gesetzt, die mit einem 100 ccm Motor ausgestattet sind und schon ca. 22 PS haben.

Ab 15 Jahren zählt man dann im Kartsport zu den Senioren und da gibt es dann verschiedene Klassen und Möglichkeiten sein Können unter Beweis zu stellen.

Die Klassen sind:

POP 125 ccm – Wassergekühlt, ca. 27 PS

IcA 100 ccm – Wasser oder Luftgekühlt ca. 27-29 PS

IcC 125 ccm – mit 6 Gang Getriebe, ca 40-49 PS

Was hat es für Auswirkungen/Vorteile wenn man Kinder den Kartsport ermöglicht:

Damit hält man Kinder sicher von Umwelteinflüssen fern, wie Drogen, Alkohol, Rauchen, in Cliquen rumhängen usw.

Der größte Anteil des Sportes ist, dass Kinder auch die Verkehrserziehenden Maßnahmen, wie Reaktion und Fahrgefühl schulen können. Dadurch sind sie ausgeglichener und lockerer.

Wie komme ich zu einen Kart, wo kann ich mich Informieren:

Karts gibt es immer gebraucht zu einem günstigen Preis ab ca. 1.200€

Gebrauchtes finden sie z.B. auch unter www.hppower-kartteam.at

Von dieser Seite aus können Sie dann dem Link folgen zum Tiroler Kartverband und zu den verschiedenen Händlern.


Zurück zur Trendsportarten-Übersicht
oder direkt zu
Snowdeck
Dirtsurfing
Footbag
Kart
Segelfliegen

Es kommen hier laufend neue Sportarten dazu!
Wenn Ihr eine Anregung habt für eine interessante Trendsportart, dann schickt Eure Vorschläge an: office@austria4kids.at







 » Kart - aktuelle Top-Tipps


Hier kommen aktuelle Top-Tipps im Dirtsurfing-Bereich.



Für Kinder, Eltern und Familien